Projekte

Du findest hier eine Übersicht aller aktuellen Projekte, die sich auf dem Weg in einen naturverträglichen Zustand befinden. Bei diesen handelt es sich um Flächen, die durch die ökonomische Nutzung ökologisch entwertet wurden. Lebendige und naturnahe Flora und Fauna sind hier nicht zu finden. Genau das möchten wir ändern und stattdessen Erdheilungsplätze entstehen lassen.

Zunächst werden die Flächen dafür von der Stiftung Erdheilungsplätze erworben. Zeitgleich verschaffen wir uns bereits ein Bild der Ausgangslage und entwerfen einen Maßnahmenplan zur Aufwertung. Je nach Verfassung der Fläche kann dieser mit einem sehr hohen oder einem geringeren Aufwand verbunden sein. Manchmal müssen auch noch alte Pachtverträge gekündigt oder ganze Gebäude abgerissen werden, bevor die Natur sich frei entwickeln kann.

Damit die Natur die Flächen zurückgewinnen und sich hier frei entwickeln kann, benötigt sie unsere Unterstützung. Und wir benötigen deine, um ihr dabei zu helfen. Du kannst ganz einfach spenden und wenn du möchtest, auch ganz gezielt bestimmte Projekte unterstützen, die dir besonders am Herzen liegen.